‚Design Thinking‘

Was ist ‚Design Thinking’?

Design Thinking beinhaltet Methoden und Prozesse, mit welchen innerhalb von Planung und Design unklar definierte/ verzwickte Probleme erforscht, Informationen erarbeitet, Wissen geprüft, neue Ideen entwickelt und Lösungen positioniert werden.

Als Denkensart wird Design Thinking allgemein als Fähigkeit zur Kombination von Empathie für einen problematischen Kontext mit Kreativität bei der Generierung von Einsichten und Konzepten sowie Rationalität für die Anpassung von Lösungen an die Gegebenheiten betrachtet. Diese designspezifischen Anforderungen und die konkreten Vorgehensweisen (Verständnis, Beobachtung, Ideenfindung, Verfeinerung, Ausführung und Lernen) begründen die Bezeichnung als Konzept für breitere Anwendungen.

Basierend auf der Annahme, dass die bewusste Anwendung von designspezifischen Prozessen und Methoden zur Entwicklung von Ideen in interdisziplinärer Zusammenarbeit dank der Berücksichtigung der Motivationen und Bedürfnisse aller Beteiligten Innovationsprozesse beleben und nachhaltiger funktionieren, erhoffen sich immer mehr Unternehmen sich durch Design Thinking einen Wettbewerbsvorteil im globalen Markt zu verschaffen.

 

 

> ‚Wicked Problems in Design Thinking‘, Richard Buchanan, MIT Press, 1992

> ‚Die Spezialisten des Dazwischen‘, Wolfgang Jonas, 2002

> ‚Schwindelgefühle. Design Thinking als General Problem Solver‘, W. Jonas, 2011

> ‚Beyond design thinking‘, Lucy Kimbell, 2009

‚Hybrid Thinking‘, Dev Patnaik, 2009

Design Thinking, Tim Brown, ideo und ‘Change by Design. How Design Thinking transforms Organizations and inspires Innovation’ Tim Brown with Barry Katz, ideo. HarperCollins Publishers, New York, 2009

Design Thinking. Einführung zur Innovationsentwicklung, Andreas Peter, 2012

Design Thinking, Wikipedia