Critical Design

Critical Design

benutzt Design-Konzepte, um beschränkte Hypothesen, vorgefasste Meinungen und Selbvesrtändlichkeiten über die Rolle in Frage zu stellen, die Produkte im Alltag spielen. Das Gegenteil von kritischem Design ist affirmatives Design – ein  Design, das den Status Quo bestätigt. Craitical Design ist eher eine Einstellung gegenüber Design als eine bestimmte Methode; tatsävchlich haben viele, die diese Einstellung vertreten, noch nie davon gehört.

 

Die kritische Beschäftigung mit Design zu benennen ist jedoch nützlich, denn auf diese Weise werden die Ergebnisse erst sichtbar und somit auch der Diskussion zugänglich. Critical Design muss die Diskussion anregen, da, wie der Name schon sagt, die wesentliche Intention ist, uns zum Nachdenken zu bringen: das Bewusstsein zu

schärfen, Annahmen bloßzustellen, Handlungen zu provozieren, Debatten zu entzünden und auf intellektuelle Art zu unterhalten wie Literatur oder Film.

Der Diskurs des Design als Kritik existiert schon seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten in mancherlei Gestalt. Insbesondere das Radical Design (>) im Italien der siebziger Jahre nahm eine äußerst kritische Haltung gegenüber den herrschenden sozialen Werten und Design-Ideologien der Zeit ein. Während der neunziger Jahre gab es eine allgemeine Tendenz zum Konzept-Design (>). Obwohl Konzept-Design nicht mit Critical Design identisch ist, erleichterte es doch den Umgang mit nicht kommerziellen Verfahren. Diese Tendenzen fanden sich vornehmlich in der Möbelwelt. Produkt Design ist noch immer eng mit dem Massenmarkt verknüpft und bleibt daher eher konservativ.

Der gegenwärtige Ansatz des Critical Design baut in gewissem Maße auf der Haltung des Radical Designs der siebziger Jahre auf, das die traditionellen Werte der Zeit befragte. Die Welt, in der wir heute leben, ist unglaublich komplex und wird es immer mehr: Unsere sozialen Beziehungen, Wünsche, Fantasien, Hoffnungen und Ängste unterscheiden sich beträchtlich von denen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Doch viele der wichtigsten Ideen, die das heutige Mainstream-Design prägen, beziehen sich noch auf die Themen jener Zeit. Die Gesellschaft hat sich fortentwickelt, das Design nicht- und Critical Design ist eine der vielen Verwandlungen, die das Design durchläuft, um angesichts des komplexen technologischen, politischen, ökonomischen und sozialen Wandels, den wir am Beginn des 21., Jahrhunderts erfahren, relevant zu bleiben. Aus diesem Grund ähnelt es in einigen Haltungen und Perspektiven verschiedenen Formen des Aktivismus. Moralische Design-Geschichten, kontroverse Zukunftsentwürfe, Design Fiction, Radical Design, soziale Fiktionen und hypothetisches Design sind nur einige Aktivitäten mit kritischer Perspektive.

Krititsche Designer bedienen sich heute oft der Ironie (wie in der Romantik) oder des Humors um eine kritische Perspektive anzubieten. DieProdukte des critical Design stellen die Betrachter vor viele Fragen. Sie sollen gleichsam die Last der Interpretation tragen: Ist das ernst gemeint? Soll das ironisch sein? Ist das wirklich? Streng genommen ist Satire das Ziel (im Gegensatz zu Parodie und Persiflage, die intellektuell eher anspruchslos sind und Anleihen bei existierenden Formaten machen). Wie bei den besten Satirikern ist es die Absicht der kritischen Designer, die Fantasie und den Intellekt des Publikums anzuregen, um eine Erkenntnis zu vermitteln.

Critical Design ist eine Antwort auf die Tatsache, dass Design Benutzer und Konsumenten als folgsame und weitgehend homogene Gruppe betrachtet werden, deren Verhalten vorhersagbar scheint, während fast jedes andere gebiet der Kultur die Menschen als komplizierte oder gar neurotische Einzelwesen sieht. Eine der Hauptfunktionen des Critical Design ist es daher, die beschränkte Bandbreite an Erfahrungen, die durch designte Produkte angeboten wird, ln Frage zu stellen  und aufzuzeigen, wie Design nicht nur auf komplexe Probleme reagieren kann, sondern auch die komplexe emotionale und psychologische Landschaft der Menschen anzuregen vermag. Stillschweigend wird erwartet, dass Design immer danach strebt, die Dinge angenehmer zu machen – als ob die Designer einen Eid geleistet hätten, sich nur eingeschränkt mit der menschlichen Natur zu beschäftigen. Ein kritischer Designer dagegen bezieht die Komplexitäten des Lebens in seine Überlegungen mit ein und kann sogar Negatives konstruktiv einsetzen, um die Aufmerksamkeit auf Furcht erregende Möglichkeiten zu lenken (wie etwa im Falle der moralischen Design-Geschichten). Kritisches Design erkennt, wie wir unsere Welt gestalten, sei es mit Wohlwollen oder hinterhältig, und lenkt unsere Aufmerksamkeit darauf.

Die am Critical Design geäusserte Kritik und die Missverständnisse, denen es ausgesetzt ist, sinbd zahlreich. Die Hauptvorwürfe sind, dass es negativ und gegen alles sei; dass es nur kommentiere und nichts ändern könne; dass es nur witzig und voller Einzeiler sei; dass es sich nicht mit Ästhetik beschäftige; dass es gegen Massenproduktion sei; dass es pessimistisch sei; dass es nicht die wirkliche Welt sei; dass es letztlich kein Design, sondern eher eine From der Kuns sei. Aber auch wenn Critical Design zuweilen kräftige Anleihen bei den Methoden und Ansätzen von Kunst macht, ist es ganz bestimmt keine Kunst. Von der erwarten wir, dass sie Extreme auslotet, Critical Design muss jedoch nah am Alltag und am Gewöhnlichen bleiben, da es von dort seine Kraft bezieht. Ist es zu verrückt, wird es als Quasi-Kunst abgetan; ist es zu normal, wird es mühelos und ohne Fragen aufzuwerfen übernommen. Nur wenn es als design gelesen wird, kann Critical design andeuten, dass das Alltägliche, so wie wir es kennen, auch anders sein könnte – dass sich Dinge verändern können.

Eine Gefahr für das Critical design besteht in der Möglichkeit, dass es nur als höhere Design-Unterhaltung wahrgenommen wird, die mehr wegen ihres Humors oder ihres Neuigkeitswerts und weniger wegen ihrer Einsichten geschätzt wird. Critical Design muss dies vermeiden, indem es sich mit komplexen und anspruchsvollen Fragen beschäftigt. Unser zunehmendes Vertrauen in Zukunftsprognosen zum Beispiel könnte von einer schonungsloseren Sicht auf die menschliche Natur und von der Fähigkeit, abstrakte Fragen fassbar zu machen, nur profitieren. Eine Rolle spielen könnte Critical Design ausserdem in der öffentlichen Debatte, welchen sozialen, kulturellen und ethischen Einfluss neue und künftige Technologien auf das tägliche Leben haben werden.

 

aus  “Wörterbuch Design. Begrifflich Perspektiven des Design” Michael Erhoff, Tim Marshall (Hg.), Board f international Design, BIRD, © 2008 Birkhäuser Verlag AG, S. 80 – 82

 

Critical Design – Ist die Gestaltung von möglichen Zukünften.

Dunne & Raby, Critical Design FAQ: (Werte-)Haltung. zum Nachdenken anregen,  Bewusstsein steigern; Satire, trockener Humor, abschreckende Beispiele; alternative Zukünfte, mutig gegen den hypokratischen Fluch des Produktdesigns

‘Unbequem Leben. Der Siegeszug des Designs oder die Ausbreitung der Kunst im Alltag’ Boris Groys spricht mit Pierre Dozé, 2008

Inform ’design fiction’ 12.2011 – 1.2012  ’Fiction Design – Design Fiction’ Thema im inForm von Geraldine Zschocke, S.6 und ‘Design Fiction oder: welche Form hat die Zukunft?’ Essay von Nike Berger, S. 16

‘vielsagende Objekte’ Ein Gespräch zwischen Fiona Raby, Anthony Dunne, Lienda Briem und, Vera Bühlmann, London, Juni 2007, Artikel ist aus dem Buch komparistische Beiträge zur Forschung in Design und Kunst, Hrsg. von  Vera Bühlmann und Martin Wiedmer, JRP Ringier Kunstverlag AG, Zürich, 2008.

 

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