Medien

Das Thema ‚Pause‘ in verschiedenen Medien

Indem sie Überblick und Vergleichsmöglichkeiten schaffen, helfen philosophische sowie kultur- und gesellschaftskritische Texte bei der Meinungsbildung.

‘Momo’ von Michael Ende beispielsweise erinnert uns an die Omnipräsenz der Auseinandersetzung und weckt den Wunsch, sich Zeit zu nehmen.

Die Lektüre verschiedenster Presse-Artikel schärfen den Blick für aktuelle Erscheinungen wie ‚Verdichtung’, ‚Effizienz’ und ‚Burnout’. Die gestalterische Konfrontation mit steckt in vielen dieser Bereiche in Kinderschuhen.

Die designspezifische Recherche zu Freizeit insbesondere im Arbeitsumfeld eröffnet Einsicht in die gestalterische Umsetzung struktureller Trends. So wird beispielsweise dem Raum, wo inoffizielle Begegnungen stattfinden können, vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt. Fortschrittliche Arbeitgeber erkennen den Wert von Erholungsmöglichkeiten und stellen diese explizit zur Verfügung. Ob dieses Verschmelzen von Arbeitswelt und Privatleben auf Dauer dem persönlichen Wohlbefinden (und als Folge auch demjenigen der Arbeitswelt) zuträglich ist, wird bezweifelt. Diese Auseinandersetzung findet bisher erst sehr beschränkt auf gestalterischer Ebene statt, ist aber durchaus berechtigt.

 

kultur- und gesellschaftskritische Texte

> Veröffentlichungen zu Design