Kunst

Anhand von Kunstwerken kann beobachtet werden, wie Positionen und Aussagen komprimiert werden und Emotionen und Gedanken auslösen. Ihre Funktion ist, durch diese ‚unmittelbare Sinnlichkeit’ eine Auseinandersetzung mit dem Thema zu provozieren.

So gibt beispielsweise Bruno Munari’s Werk Vertrauen in die Leere als rezeptiven Spielraum, Jean Tinguely’s Maschinen fesseln uns mit ihrer verspielten Sinnlosigkeit und lassen uns den Alltag vergessen, während bei Alicia Framis der Betrachter durch aktive Teilnahme Teil der Installation wird.

 

Jean Tinguely (1925 – 1991) baute Maschinen, die sich verändern und zerstören. Ihr Betrachter wir dauernd mit überrascht. Unterschiedliche Übersetzungen ergeben ständig neue Erscheinungsbilder und Klänge – aus reinem Selbstzweck.

Bruno Munari (1925 – 1998) war Meister darin, Gegebenheiten anders zu sehen, sichtbar zu machen und neu zu ordnen. Rezeptives Selbstbewusstsein und operative Bescheidenheit – eine Offenheit, die nicht Leere, sondern Spielraum gibt. (siehe auch Buch ‚Far vedere l’aria‘)

Salvador Dalí (1904 – 1989) ‚Die verrinnende Zeit’ und Skulpturen

Andy Goldsworthy (*1956) Vergänglichkeit in ‚collaborations with nature

Antony Gormley (*1950) subjektive Erfahrung in kollectiver Projektion

Norbert Schwontkowsi (*1949) Pause II (Öl auf Leinwand)

Alicia Framis (*1967) schafft es, Menschen mittels Gestaltung/Kunst mit der Symbolkraft von räumlichen Installation für einen Gedanken, eine Sache zu interessieren. Schärfung eines Themas via Gestaltung. Ansätze >> Selbstgespräche

Michael Wesely (*1963) Fotografie ‚Time Works‘

Antony Dunne & Fiona Raby von der RCA mit ‚Design Interactions‘ und ‚Critical Design‘

Hella Jongerius (*1963), die als Produkte Designerin auch als Künstlerin arbeitet, wie beispielsweise im Projekt My Soft Office für das MoMa in New York.

Arik Levy (*1963) mit ‚funtional art‘ Muesumskollektion in Chicago

Humans Since 1982, (**1982) „interested in interest itself“

Fra Biancoshock „This Artist doesn’t exist…“ > about

Lovis Caputo & Sarah Kueng (*1979 & 1881) The Quadrangular Cloud

 

Die Kunst der Entschleunigung Katalog Kunstmuseum Wolfsburg